Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben das Osterei gefunden! Jetzt teilnehmen


30 Tage kostenloser Umtausch
Versandkostenfrei ab 50€
5€ Newsletter Rabatt
Kauf auf Rechnung
 
A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W

Pigmentdruck

Der Pigmentdruck ist eine Drucktechnik mit dem Grundsystem Pigment und Bindemittel. Wasserunlösliche Weiß- oder Farbpigmente ohne Faseraffinität werden mit Kunstharzbindemitteln auf dem Textilgut fixiert.

Der Pigmentdruck stellt das bedeutendste Druckverfahren weltweit dar mit über 50% Anteil.
Die besonderen Vorteile des Pigmentdruckes liegen in seiner einfachen Art.

Die Druckpaste wird auf den oben beschriebenen Anlagen direkt auf das Gewebe aufgebracht. In der Trockenmansarde wird die Ware getrocknet und kondensiert. Weitere Arbeitsgänge sind zur Fixierung des Farbstoffes nicht notwendig.

Der Pigmentdruck ist theoretisch auf allen Fasern anwendbar, seine Lichtechtheiten sind sehr hoch und gerade durch die Entwicklung der notwendigen Hilfsmittel in den letzten Jahren konnten hervorragende Nass- und Trockenechtheiten erzielt werden.